98. Vollversammlung der FF Sicking

Am Freitag, den 8.3.2024 fand im Gasthaus Mair in Sicking die 98. Vollversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sicking statt. Erstmals hatte der neue Kommandant HBI Josef Loderbauer die Ehre dies abzuhalten.

OBI Tobias Seiringer lies aufgrund der Abwesenheit unseres Schriftführer BI d.F. Jonas Seiringer die Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren: Bei 17 Einsätzen: davon 15 Technische Einsätze und 2 Brandeinsätze wurde den Menschen im Pflichtbereich geholfen. Vor allem Sturm- und Unwetterschäden hielten die Kameraden auf Trapp. Ein Blitzschlag führte zu einem brennenden Strohballen und ein Trocknungsversuch in der Sauna zu einem Atemschutzeinsatz. Auch kleiner Unfälle wurden durch die Mannschaft abgearbeitet.

Mit Übungen, Einsätzen und auch diversen Veranstaltungen leistete die FF Sicking heuer mehr als 7300h für die Öffentlichkeit! Der Mitgliederstand beträgt derzeit 68 Personen, davon 48 Aktive.

Nach dem Kassenbericht und der Entlastung unserer Kassierin BI d. F. Tanja Führer, zeigte unser Gerätwart Bi d. F. Manfred jun. Kölblinger eine Übersicht über die Anschaffungen des letzten Jahres. Hauptsächlich wurde dabei in neues Einsatzgewand und Dienstbekleidung investiert.

Unsere Jugendbetreuerin HBM Sara Kölblinger berichtete im Anschluss, was sich alles in der Jugend tut. Neben den Abnahmen des Wissentest 2023 in Gold: Lena Umgeher und in Silber: Fabian Mair und Dominik Hamedinger wurde auch in der Bewerbsgruppe so einiges geleitstet. Die gemeinsame Jugendgruppe der FF Sicking, Desselbrunn und Windern erreichte dabei den 2. Rang beim Landesbewerb in Aspach Wildenau. IM Sommer gab es noch ein Jugendlager bei der Nachbarsfeuerwehr in Rüstorf wo sicherlich die Fahrt mit dem FF-Boot am Attersee und die Lagerolympiade die Highlights waren.

Unsere Kommandant HBI Josef Loderbauer machte eine Vorausschau auf das kommende Jahr. Die FF Sicking hat sich dazu entschieden einen gebrauchten Tankwagen zu erwerben. Dabei handelt es sich um einen TLFA 4000/200 der Type Steyr 18S26 mit 260 PS. Dies wird im Spätherbst 2024 von der FF Altmünster übernommen und an die Erfordernisse der FF Sicking angepasst. Die Finanzierung dazu erfolgt aus eigener Hand der FF Sicking. Weiters werden 3 neue Atemschutzgeräte vom Typ Dräger angeschafft, eine 50/50 Finanzierung der Gemeinde und der FF hilft diese zu finanzieren.

Der Kamerad OBM d.F. Stefan Mair wurde zum Jugendbetreuer – Stellvertreter und OBM d.F. Johannes Hauser zum Atemschutzbeauftragter- Stellvertreter befördert.

In den Jugendstand wurden neu angelobt JFM Lukas Brummayr und JFM Maximilian Hauser

In den Aktivstand wurden neu angelobt: FM Michael Hüttler und FM Christian Liebig

Weiters wurden für den Übertritt geehrt: FM Valentin Kölblinger, FM Lisa Mair und FM Lukas Seiringer

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der FF Sicking wurden geehrt: E-AW Manfred Krenn und OLM Johann Mair

Bei den Ansprachen der Ehrengäste wurden von unseren Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Hannes Niedermayr die Eigeninitiative für die Beschaffung des Tankwagen gelobt. Weiters erhielten E-HBI Johann Brummayr für ehrenvolle Verdienste die Florianmedaille des OÖLFV in Bronze, E-HBI Alfred Mair eine Ehrenurkunde und HBI Josef Loderbauer die Verdienstmedaille 3.Stufe in Bronze des Bezirkes Vöcklabruck überreicht.

BGM Michael Hochleitner lobte die Zusammenarbeit der Feuerwehren in der Gemeinde.