..
Menu
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sicking
Sicking 60
4693Desselbrunn
Österreich
Jugend

Jugend

Spass und gemeinsame Erlebnisse

Hallo und herzlich Willkommen bei der Feuerwehrjugend der FF Sicking!

Wenn DU zwischen 10 und 15 Jahre bist…

… und DICH für Sport, Spiel, Spannung, Technik und natürlich für die FEUERWEHR interessierst, dann bist DU bei uns richtig!

Für Auskünfte, Infos und Anfragen stehen wir dir jederzeit zur Verfügung:
HBM Sara Kölblinger– Jugendbetreuerin FF Sicking (0676/7742250)
HBI Josef Loderbauer – Kommandant FF Sicking

Jugendausflug in die Trampolinhalle Jumpdome Linz

 

Jugendübungen 2023

In den Wintermonaten heißt es in der Feuerwehrjugend Teamgeist stärken!

 

Jugendlager

Das diesjährige Abschnittsjugendlager fand vom 13. bis 16. Juli in der Nachbargemeinde Rüstorf statt. Teambuilding und Spaß standen heuer im Vordergrund. In den vier Tagen waren Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamwork gefragt. An zwei Tagen mussten die Jugendlichen und Betreuer bei der Lagerolympiade ihr Können bei einigen Spielen unter Beweis stellen. An einem Nachmittag durfte die Jugendgruppe bei den Feuerwehrtauchern in Weyregg zuschauen und einiges ausprobieren, sowie eine Runde mit einem Feuerwehr- oder Polizeiboot auf dem Attersee mitfahren. 

Wir blicken auf einige sehr lustige, aber auch anstrengende Stunden zurück. 

Für nächstes Jahr ist bereits das 5-Bezirke-Jugendlager in St. Georgen in Planung.

Bewerbsabschluss

Nach dieser anstrengenden Bewerbssaison haben sich nicht nur die Jugendlichen und Kinder eine Belohnung verdient, sondern auch die Betreuer. Aus diesem Grund trafen wir uns in Windern zum Bewerbsabschluss mit der FF Desselbrunn und Windern. Wir ließen die vergangenen Momente Revue passieren und lachten über das eine oder andere Hoppala. Zum Abschluss gab es Burger.

 

Bewerbssaison 2023

Die Bewerbssaison 2023 startete mit dem Bewerb in Weyregg am 27. Mai. Eine Woche später fand der Bewerb in Aurach am Hongar statt. Am 10. Juni lud die Feuerwehr Schlatt zum diesjährigen Abschnittsbewerb nach Schwanenstadt, wo natürlich auch die Jugendgruppen der drei Feuerwehren Desselbrunn, Windern und Sicking vertreten waren. Nach einer Woche Pause stellten wir unser Können beim Bezirksbewerb in Pöndorf unter Beweis. Der krönende Abschluss war der Landesbewerb am 01. Juli, bei dem die Jugendgruppe den 17. und somit 2. Platz erreichte.

Herzliche Gratulation zu dieser sensationellen Leistung!

 

Vergleichswettbewerb Abschnitt Schwanenstadt

Zum diesjährigen Vergleichsbewerb trafen sich am 29. April alle Jugendgruppen des Abschnittes Schwanenstadt am Sportplatz in Rutzenham. Die Jugendgruppen der FF Desselbrunn, Winder und Sicking konnten den grandiosen 4. Platz erreichen. 

Eislaufen in der Reva-Halle Vöcklabruck

Am 17. Februar fuhren wir mit der Jugendgruppe der FF Desselbrunn in die Reva-Halle. Dort verbrachten wir einige lustige Stunden auf dem Eis. Zum Abschluss durfte natürlich die Eisdisco nicht fehlen.

 

Wissenstest 2023

In diesem Jahr wurde der Wissenstest wieder in zwei Teilen durchgeführt. Der erste (theoretische) Teil wurde wieder über die App am Handy abgefragt. Der zweite (praktische) Teil fand am 24. März in Mondsee statt. Dabei wurden die praktischen Fähigkeiten der Kinder in den Bereichen Erste Hilfe, vorbeugender Brandschutz, Verkehrserziehung und vielen weiteren Themen abgefragt. 

Das goldene Abzeichen konnte Lena Umgeher erreichen. Dominik Hamedinger und Fabian Mair erlangten durch ihr tolles Wissen das Wissenstestabzeichen in Silber. Wir gratulieren den Jugendlichen zu ihren hervorragenden Leistungen.

 

 

 

Feuerwehr Jugend Leistungsabzeichen in Gold

Am 8.10.2022 sowie am 20.10.2022 stellten sich die ältesten der Feuerwehr Jugend der größten Herausforderung des Jugendweges. Lukas Seiringer, Valentin Kölblinger und Lisa Mair nahmen erfolgreich bei dem FjLa in Gold teil. 

Herzliche Gratulation zu dieser Leistung!

 

 

Jugendlager 2022 in Plötzenedt

Aufgrund der erneuten Absage des 6-Bezirksjugendlagers planten die Jugendbetreuer des Abschnittes Schwanenstadt ein Jugendlager. Nach wochenlanger Vorbereitung fand schlussendlich das Lager vom 14.07-17.07 in Plötzenedt statt. 

Wir können auf vier lustige und actionreiche Tage zurückblicken, wie man auch ganz klar an den Bilder erkennen kann. 

Die Jugendbetreuerin der FF Sicking möchte sich für die zahlreiche Unterstützung der eigenen Feuerwehr-Kammeraden bedanken. Ohne eure Hilfe wäre es nicht so erfolgreich gelaufen. DANKE dafür!

 

 

Leistungsbewerbe 2022 in Schwanenstadt, Attnang-Puchheim, Eggenberg-Rixing und Hof bei Mondsee

Am 28.05 stellten zwei Jugendgruppen der Gemeinde Desselbrunn ihr Können unter Beweis. Sowohl in der Bezirksliga als auch in der 3.Liga konnten gute Ergebnisse erreicht werden. Jedoch erkannte man, dass nach zwei Jahren ohne Bewerbe, die Übung noch etwas fehlte. 

Am Wochenende darauf traten wieder zwei Gruppen beim Leistungsbewerb in Attnang-Puchheim an. 

Natürlich waren wir auch beim Bewerb in Eggenberg-Rixing verteten. Erstaunlicherweise konnten wir an diesem Bewerb mit drei Gruppen mit insgesamt 32 Kindern antreten. 

Der letzte Bewerb vor dem Bezirksbewerb fand heuer im Abschnitt Mondsee in der Ortschaft Hof statt. Nach den anstrengenden Stunden auf der Laufbahn, vergnügten sich die Kinder und noch im kühlen Mondsee. 

Wir können auf einige anstrengende aber dennoch lustige Stunden zurückblicken. :-)

 

 

 

 

Schaubewerb 2022

Endlich geht die Bewerbssaison wieder los!

Am 23.04 lud die Nachbarfeuerwehr Rüstorf zum Schaubewerb des Abschnitt Schwanenstadt ein. 11 Jugendgruppen folgten dieser Einladung und wollten ihr Können mit den anderen Jugendgruppen des Abschnittes messen. Die Jugendgruppe der FF Windern, FF Desselbrunn und unsere Jugendgruppe trat heuer mit 2 Gruppen an. Die Gruppe eins erreichte den ersten Platz. Gratulation hierfür!  Auch das Ergebnis der zweiten Gruppe kann sich sehen lassen, denn sie konnten den 5. Platz in der Gesamtwertung erreichen. 

 

 

 

Wissenstest 2021

Auch heuer lernenten die Jugendkinder wieder fleißig für den Wissenstest. Die theoretische Prüfung wurde via Handy-App absolviert. Am 18.Dezember 2022 wurde der praktische Teil von Kommandant Stv. Seiringer Tobias und Lotsenkommandant Kölblinger Jonas abgeprüft. Erfreulicherweise haben alle Jugendkinder mit Bravour bestanden. Das Abzeichen in Bronze wurde von Hammedinger Dominik, Mair Fabian und Brummayr Florian absolviert. Umgeher Lena meisterte die Prüfung des silbernen Abzeichens. Das höchste zu erwerbende Abzeichen (Gold) durfte ich Streßler Lukas, Seiringer Lukas, Mair Lisa und Kölblinger Valentin überreichen. Gratuliere noch einmal zu den sehr guten Leistungen. Weiter so :)

Bewerbssaison 2021

Nach einer einjährigen Bewerbspause, durften wir uns heuer wieder mit anderen Bewerbsgruppen messen. Die Bewerbe fanden heuer etwas später (04.09 und 11.09) im Voralpenstadion Vöcklabruck statt. Durch den großen Zuwachs in allen drei Feuerwehren (Sicking, Windern & Desselbrunn) konnten wir heuer das erste Mal mit drei Gruppen daran teilnehmen. 

Kinobesuch im Starmovie Regau

Als Entschädigung, weil das Jugendzeltlager vom 30.07-01.08 wieder ins Wasser gefallen ist, fuhren wir gemeinsam mit der FF Desselbrunn und Windern am 31.07 ins Starmovie Regau. 

 

Flurreinigungsaktion 2021

Die Jugendgruppe der FF Sicking machte sich am 02.04.2021 auf den Weg und sammelte den Müll entlang der Aurach bzw. der Ager auf. Wir staunten nicht schlecht, was man entlang des Flusses alles vorfindet. 

 

 

 

Ausflug in den Hochseilgarten Haag am Hausruck

Am 08.September 2020 fuhr unser Kommandant HBI Alfred Mair mit der Jugend in den Hochseilgarten nach Haag am Hausruck. Dies war ein gelungener Abschluss der Sommerferien. 

 

Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold (FjLa)

Wir gratulieren unserem Jugendmitglied Stefan Mair sehr herzlich zum bestandenen FjLa in Gold. In Kooperation mit der FF Rüstorf bereiteten wir uns auf die Prüfung am 12.09.2020 in Attnang vor. 
Sehr gut gemacht Stefan! 

Kinobesuch

Auch in den Semesterferien blieb die Jugend der Feuerwehr nicht untätig! Wir besuchten am 20.02.20 das Starmovie in Regau. 

Wissenstest in Seewalchen

Beim letzten Wissenstest legte JFM Stefan Mair das goldene Abzeichen mit sehr gutem Erfolg ab.

Die Kameraden der FF Sicking gratulieren zu diesem Erfolg recht herzlich.

Jugendlager in Peuerbach 2019

Vom 21.-24.07. nahm die Jugend der FF-Sicking am 46. Jugendlager in Peuerbach teil.
Der Wettergott meinte es gut mit uns und schenkte uns vier sehr heiße Sommertage. Ob bei der Lagerolympiade oder auch im Freibad, die Kids waren immer top motiviert. Sie stellten ihren Teamgeist bei verschiedensten Spiele unter Beweis. Nicht nur körperliche Fitness, sondern auch etwas Hirnschmalz und Zusammenhalt in der Gruppe wurden gefordert. Doch das Jugendlager ist nicht nur dazu da, die eigene Gruppe zu stärken, sondern auch um sich mit anderen Jugendgruppen auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Dieses Jugendlager wird uns allen bestens in Erinnerung bleiben.

 

FJLA Prüfung von Johannes Gräfinger

Im April 2018 absolvierte Johannes Gräfinger das Feuerwehrjugend Leistungsabzeichen in Gold. Diese Prüfung ist die finale Prüfung in der Jugend und soll die zukünftigen Feuerwehrmänner und Feuerwehfrauen bestmöglich auf die kommenden Herausforderungen im Feuerwehrwesen vorbereiten. Die Prüfung fand mit allen anderen Teilnehmern vom Abschnitt Schwanenstadt bei der Feuerwehr Attnang statt. Wir gratulieren Johannes sehr herzlich zu diesem ausgezeichneten Erfolg!!! 

Auslflug ins Aquapulco

Im Februar 2018 besuchten wir mit der Jugend der FF Aurachkirchen das Aquapulco. Bei Rutschduellen und anderen Spielen hatten wir viel Spaß. 

Besuch der Trampolinhalle

Nachdem es auch bei der Feuerwehrr wichtig ist fit zu bleiben, besuchten wir am 04.12.2019 die Trampolinhalle in Stadl-Paura. 

Mai 2016

Fußballspiel Red Bull Salzburg - WAC am 15. Mai 2016:

Am Sonntag den 15. Mai lud die FF Sicking zum letzten Bundesligaspiel nach Salzbug ein. Dabei konnte die Bullen einen Heimsieg sowie den Meistertitel 2015/16 erkämpfen.

Bei uns wird nicht nur gelernt und gearbeitet. Der Spass und gemeinsame Erlebnisse dürfen nicht zu kurz kommen!

Dezember 2015

Die Feuerwehrjugend im Dezember 2015 mit dem Siegerpokal vom Bewerbssieg im Juni.

Der erste Bewerb dieses Jahres und schon ein Erfolg für die Feuerwehrjugend!

Am 6. Juni 2015 rannten die Jugendgruppen Sicking, Windern und Desselbrunn gemeinsam, am Vormittag in Aurachkirchen und am Nachmittag in Schlatt.
Der erste Versuch beim Bewerb in Aurachkirchen lief zwar nicht so glücklich. Es wurde nur der 10. und 11. Platz belegt. Vielleicht weil es auch sehr heiß war.
Jedoch am Nachmittag stieg die Motivation. Wie sich bei der Siegerehrung herausstellte wurde in Bronze und Silber jeweils der erste Platz belegt.

Herzliche Gratulation zu diesem Erfolg! - weiter so....:-) 

November 2014

Im November 2014 konnten wir unsere Fähigkeiten beim Wissenstest unter Beweis stellen.

Jakob Gräfinger und Sara Kölblinger errangen das Abzeichen in Silber. Stefan Mayr und Johannes Gräfinger waren als Unterstützung dabei.