Über uns / Gebäude / Zeughausumbau 2009-2010

Zeughausumbau 2009-2010

26.Sept. 2009: Der Umbau des Feuerwehrhauses geht zügig und planmäßig voran, haben somit die Endhöhe des Schlauchturmes erreicht und können bereits stolz sein auf unser "neues Wahrzeichen von Sicking". Auch beim bestehenden Feuerwehrhaus hat sich schon viel verändert, es wurde bereits das Dach abgedeckt, neu eingelattet,und somit für die neue Eindeckung vorbereitet. Heute wurden auch die Eingangstore, sämtliche Fenster entfernt und mit den Aufbau der Zwischenwänden für den zukünftigen Kommando und Nachrichtenraum begonnen. Der Altbau ist somit wieder ein richtiger Rohbau geworden.

5. Okt. 2009: Die Firma Pesendorfer hat die Baustelle geräumt, hat somit den Großteil der Bauarbeiten abgeschlossen. Der Schlauchturm wurde fertiggestellt und hat auch seinen "Namen bekommen"! Das Dach für die Fahrzeughalle wurde von der Firma Laas angeliefert und montiert. Die meisten Stemmarbeiten wurden abgeschlossen , somit können die Installationsarbeiten für Elektriker und Sanitär beginnen .

Als Dankeschön für die geleisteten Arbeiten veranstaltet die FF am Freitag den 9. Oktober eine traditionelle Gleichenfeier.

17. November 2009: Heute steht unser Feuerwehrhaus vor dunkelblauen Himmel, somit kann sich auch unser Baufortschritt sehen lassen. Der gesamte Innenbereich des Feuerwehrhauses wurde von einer Putzfirma fertig verputzt, der Fahrzeug-Hallenboden wurde betoniert und anschließend für die fertige Bodenoberfläche geschliffen, die Hallentore sind funktionstüchtig montiert, die Außenisolierung wird in den nächsten Tagen fertiggestellt. Man kann also sagen unser Heim nimmt für seine Funktion als Feuerwehrhaus seine Formen an.

11.Dezember 2009: Heute ist für die Feuerwehr Sicking wieder ein großer Tag. Die Elektroinstallation für unser Haus sind soweit fertig das die Lichter wieder angehen.Nicht nur das Licht sondern auch durch die Heizungsrohre fließt wieder heißes Wasser, sodass unser Haus wieder mit Wärme versorgt werden kann. Somit können auch unsere Fahrzeuge zum ersten mal in unsere neue Fahrzeughalle abgestellt werden.

8.Februar 2010: Nach 2 Wintermonaten kann sich unser Baufortschritt im Innenausbau sehen lassen. Der Estrich für den Kommando, Nachrichten, Sanitär sowie Vorräume wurde noch im Dezember eingebracht. 4 Entfeuchtungsgeräte arbeiteten seit Dezember auf hochtouren und sorgten damit wieder für trockene Räume. Die gesamten Trockenbauarbeiten (Deckenkonstruktionen) sind abgeschlossen, die Malerarbeiten können somit in den nächsten Tagen beginnen. Der gesamte Schulungsraum im Obergeschoß wurde renoviert. Die Absauganlage für die Fahrzeuge  wurde von den Kameraden der Feuerwehr montiert und  kann anschließend auch in Betrieb genommen werden! Die Fliesenlegerarbeiten im Sanitärbereich wurden sauber vollendet damit auch weitere Installationsarbeiten durchgeführt werden können. Anfang Februar kann man auch äußerlich wieder einen weiteren Baufortschritt feststellen. Es wurde bei unserem Schlauchturm die Außenverglasung angebracht, somit ist der Turm als neues Wahrzeichen von Sicking fertiggestellt.

13. April 2010: Inzwischen sieht unser Feuerwehrhaus bereits innen, wie auch außen, bis auf wenige Kleinigkeiten, so richtig toll aus. Die gesamten Innenräume ( KDO Raum, Einsatzzentrale, Umkleideraum, Sanitärräume) sind bereits möbliert und somit fertiggellt. Die Einsatzzentrale ist bereits mit Funk, Telefon WAS, Radio... eingerichtet, so kann unsere Frühjahrsübung am 16. April bereits von "Florian Sicking" gestartet werden. Die Firma Hofmann KG hat bereits mit den Außenarbeiten (Vorplatz, Parkplatz und Eingangsbereich) begonnen und müsste noch dieser Woche fertiggestellt werden können.