..
Menu
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Sicking
Sicking 60
4693Desselbrunn
Österreich
Aktuelles

AKTUELLES

Einsätze, Übungen und Neuigkeiten

zur Übersicht
Übungen

Monatsübung Dezember

Vorführung Flashover und Backdraft

Bei unserer letzten Monatsübung im heuerigen Jahr zeigt uns unser Kommandantstellvertreter OBI Johannes Hauser anhand einer Holzkiste zwei wichtige Phänomene die bei Innenangriff eines Gebäudes zu beachten sind.

Die Holzkiste stellte dabei einen Raum da, in dem ein Zimmerbrand ausgebrochen ist. Hier konnte man sehen, dass durch den Entstehungsbrand, es schlagartig zu einem Vollbrand kommen kann, auch als Flashover bekannt.

Erklärung Flashover: Der Flashover ist der englischsprachige Fachbegriff für eine Phase innerhalb eines Brandereignisses und bezeichnet den schlagartigen Übergang eines Schadenfeuers (z. B. Zimmerbrand) von der Entstehungsphase hin zur Vollbrandphase.

Ein weiteres Phänomen war die starke Entwicklung von brennbaren Gasen die bei genügend Sauerstofzfufuhr schlagartig entzunden können. Dies wurde am Übungsobjekt durch das Öffnen und Schließen der Türe dargestellt.

Erklärung Backdraft: Eine Rauchgasexplosion oder auch ein Backdraft (englisch) ist ein explosionsartiges Entzünden von Rauchgasen. ... Dies führt zum eindrucksvollen Effekt, dass Brandrauch durch Spalten aus z. B. Türen oder Toren austritt und kurze Zeit später wieder in den Brandraum zurückgesogen wird.

Somit konnten wir auch das heurige Jahr mit insgesamt 16 Übungen abschließen!