Frühjahrsübung FF Sicking

Die FF Sicking lud am Freitag den 26. April zu einer gemeinsamen Frühjahrsübung mit den Nachbarsfeuerwehren von Aurachkirchen, Desselbrunn und Windern. Übungsszenario war dabei ein in Flamen geratener Holzstoß, der bei Bauarbeiten zu einem Neubau im Bereich der Holzinger Gründe in Sicking entstanden ist.

Die Alarmierung der Feuerwehren erfolgte über das Bezirksfeuerwehrkommando und die Wehren rückten zum Brandobjekt aus. Nach einer ersten Lageerkundung stellte man fest, dass das Feuer bereits auf den naheliegenden Wald-Abhang übergegriffen hatte und vier Kinder, die dort spielten, eingeschlossen und verletzt waren.

Unter der Einsatzleitung von HBI Alfred Mair wurde, zuerst der Holzstoß gelöscht und eine Versorgungsleitung mittels 3 Pumpen von der Aurach bis zum Brandobjekt erstellt. Die vier Kinder, die im Wald eingeschlossen waren, wurden von Atemschutztrupp der Feuerwehr Desselbrunn und Windern mittels Bergetrage und Seil aus dem unwegsamen Gelände gerettet. Auch hier wurde eine zusätzliche Löschwasserleitung durch die Feuerwehr Aurachkirchen von der Aurach gelegt, um den Waldbrand auch von unten bekämpfen zu können.

Nach ca. 1,5 h Stunden konnte Brand Aus gegeben werden, sowie die Rettung der vier Kinder bestätigt werden. Insgesamt 73 KameradInnen der Feuerwehren mit 10 Fahrzeugen konnten bei dieser Großübung wieder wertvolle Erfahrungen für den Ernstfall sammeln. Vor allem die Bekämpfung von größeren Bränden wie z.B.: der einer Waldfläche und die Rettung von Personen in unwegsamen, steilen Hängen standen dabei im Vordergrund.

Im Anschluss wurde durch die FF Sicking zur gemeinsamen Jause und Nachbesprechung der Übung ins Feuerwehrhaus geladen.