Brand Landwirtschaftliches Objekt - Sicking

Brand einer Werkstatt in einem landwirtschaftlichen Gebäude in Sicking - Alarmstufe 2 ausgelöst.

Übergreifen auf weitere Gebäudeteile konnte durch rasches eingreifen verhindert werden.

Am Donnerstag wurden die Feuerwehren der Gemeinde Desselbrunn: FF Sicking, FF Desselbrunn, FF Windern zu einem Brand eines Landwirtschaftlichen Gebäudes in Sicking alarmiert. Der Einsatzleiter HBI Alfred Mair löste beim Eintreffen aufgrund der Größe und Alter des Gebäudes die Alarmstufe 2 aus. Ein Erstangriff durch die FF Sicking von außen und den Atemschutztrupps der Feuerwehren Desselbrunn und Windern brachte das Feuer in der Werkstätte unter Kontrolle.

Danach wurden die oberen Stockwerke des Gebäudes durch weitere Atemschutztrupps (FF Attnang, FF Regau, FF Rutzenmoos) kontrolliert und sichergestellt das kein Übergreifen des Brandes auf den Dachstuhl stattfindet. Da das Feuer in der Werkstatt wieder aufflammte wurde der Bereich mit Schaum geflutet um auch die letzten Glutnester zu ersticken.

Brandursache waren vermutlich Schweißarbeiten, die in der Werkstätte durchgeführt wurden.

Um für ausreichend Wasser zu sorgen errichteten die Feuerwehren Windern, Rutzenmoos, Rüstorf 1 & 2 sowie Aurachkirchen eine Relaisleitung von der Aurach bis zur Brandstelle. Weiters hielten sich die die Feuerwehren Redlham und Schwanenstadt sowie die DLK Attnang in der Nähe des Brandobkjektes in Bereitschaft. Das nachalarmierte ASF der Feuerwehr Vöcklamarkt füllte die Flaschen der eingesetzten Atemschutztrupps wieder direkt vor Ort.

Eine Brandwache wurde nach Brand-Aus durch die Feuerwehr Sicking eingerichtet.

Eingesetzte Mannschaftstärke FF Sicking: 18 Personen

Eingesetzte Gerätschaft: TLF, KLF; KDO, TS, 2x HD-rohr, 2x Druckschlauch B, 2x Druckschlauch C, Hochleistunglüfter, 3x Atemschutz, C- Strahlrohr.