Monatsübung Juni

Erstmals nach 3 Monaten Pause konnte im Juni wieder eine Monatsübung durchgeführt werden.

Die erste Übung nach der Coroankrise wurde am DI den 2.6.2020 von der FF Sicking abgehalten. HBM Johann Denkmair lud zu einer Atemschutzübung und dem Test des neuen Löschwasserversorgungsbecken in Sicking. Mehr als 20 KameradInnen nahmen die Einladung an und freuten sich wieder ihr können unter Beweis zu stellen und auch wieder neue Dinge zu lernen.

Übungsobjekt war ein Kellerbrand in Sicking 2 mit der Annahme einer vermissten Person darin. Durch die starke Rauchentwicklung konnte der eingesetzte Atemschutztrupp nur wenige Zentimeter sehen und musste fast Blind den Brand löschen und die verletzte Person mittels Rettungstrage retten. Der Hochleistungslüfter wurde zur Entrauchung des Kellers eingesetzt, aufgrund keiner Gegenöffnung, wo der Rauch entweichen konnte, brachte dies jedoch wenig.

Standardmäßig wurde auch mit unserem KDO wieder eine Einsatzzentrale aufgebaut. Die Mannschaft des KLF stellte währenddessen die Löschwasserversorgung her. Dazu wurde erstmals bei dem neu angelegten Löschwasserbehälter bei der Fam. Eichhorn angesaugt.

Im Anschluß an die Übung gab es die mit notwendigen Sicherheitsabstand gewohnte Jause!