Funklehrgang

3 Teilnehmer der FF Sicking nahmen am Funklehrgang teil.

Nach der Handlungsanweisung des Landesfeuerwehrkommando dürfen Ausbildungsveranstaltungen auf Abschnittsebene durchgeführt werden. Um den Ausbildungsbetrieb auch heuer möglichst in der gewohnten Zeitschiene abhalten zu können, hat sich das Bezirksfeuerwehrkommando Vöcklabruck entschieden die Funklehrgänge mit den Ausbildern des Bezirkes auf Abschnittsebene mit geändertem Stundenplan abzuhalten.

Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Hannes Niedermayr begrüßte im Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Schwanenstadt die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Abschnittes Schwanenstadt. Der Verantwortliche Oberamtswalter für Lotsen- und Nachrichtendienst Gerald Friedl führte mit den Ausbildern des Bezirkes an zwei Abenden und einem Nachmittag den Funklehrgang durch. Die vorgeschriebenen Corona-Vorgaben, wie Abstandhalten und das Tragen eines Mund-Nasenschutzes, wurden vorbildlich eingehalten. Der Bezirksfeuerwehrkommandant von Wels-Land Johann Gasperlmair und der Hauptamtswalter für Funk- Lotsen- und Nachrichtenwesen Michael Pichler informierten sich am Freitag über Abwicklung und Erfahrungen des geänderten Funklehrganges mit den Corona-Vorgaben.

Am Ende des Funklehrganges gratulierte Abschnittsfeuerwehrkommandant Brandrat Hannes Niedermayr den erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, und wünschten den neuen Funkerinnen und Funkern alles Gute für die Zukunft. Ein kameradschaftlicher Dank gilt auch den Ausbildner, die Ihre Freizeit und Ihr Fachwissen für die Funkausbildung von neuen Feuerwehrfrauen und Männern zur Verfügung stellen. Ein Dank ergeht auch an die Freiwillige Feuerwehr Schwanenstadt für die Verfügungstellung der Räumlichkeiten.