Monatsübung Oktober

Arlarmierungsannahme:        Brand Maschinenhalle

Eingesetzte Feuerwehren:     FF Aurachkirchen, FF Sicking

Mannschaftsstärke:                33

Eingesetzte Mittel:                 KDO, KLF-A, TLF-A 4000, KLF-A Aurachkirchen,                                                                           TLF-A 2000 Aurachkirchen, 6x schwerer AS, Lüfter, Personentrage,                                                              14 B-Schläuche, 9 C-Schläuche

Übungsablauf:

Angekommen am Einsatzort war eine, vollständig mit Rauch eingehüllte, Maschinenhalle zu erkennen.

Der Einsatzleiter erkundete die Lage und machte sich einen Eindruck vom Brand. Das brennende Gebäude befand sich direkt neben einer Durchfahrtsstraße und dem Wirtschaftstrakt. Weiters wurde mit den Hausbesitzern gesprochen, wobei sich herausstellte das Personen vermisst werden.

Nach Beurteilung der Lage wurde der Entschluss gefasst die Straße zu sperren, mit schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung von Innen zu bekämpfen und die vermissten Personen zu retten. Die Tanklöschwagen der beiden Feuerwehren begannen mit einem Außenangriff des Brandobjektes und schützten gleichzeitig auch das Wirtschaftsgebäude. Die Wasserversorgung wurde vom Ortsansässigen Löschwasserbehälter von Pumpe Aurachkirchen und Sicking aufgebaut.

Es konnten fünf Personen gerettet, zwei Gasflaschen und drei gefährliche Stoffe Kanister in Sicherheit gebracht werden. Als „Brand aus“ gegeben wurde und alles durchsucht war gingen, laut zwei geretteten Kindern, noch drei weitere Kinder ab. Es wurde mithilfe der Einsatzleitstelle eine Suchaktion gestartet. Die drei konnten erfolgreich gefunden werden und die Übung war beendet.